Bücherecke

Die Kunst, über Geld nachzudenken

Die Kunst über Geld nachzudenken
Posted by Andrea

Du denkst darüber nach, dein Geld an der Börse zu investieren? Hast aber keine Ahnung davon und niemanden den du fragen kannst? So ging es mir auch, und mir wurde dieses Buch empfohlen. Meine Meinung dazu kannst du hier lesen ….

Die Kunst, über Geld nachudenken

Eckdaten zum Buch

  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsdatum: 8. April 2015 (8. Auflage)
  • Art: Taschenbuch und E-Book
  • Seiten: 240
  • Preis: 11, 30 EUR

Infos zum Autor

André Kostolany wurde 1906 in Ungarn geboren und starb 1999 in Paris. Seine Karriere hat er in den 1920ern als Spekulant an der Börse in Paris gestartet. Einige Jahre später ist er dann nach Amerika ausgewandert. Im Laufe seines Börsenlebens hat er an allen großen Börsen dieser Welt gearbeitet. Von sehr vielen Menschen wird er als der Meister des Aktiengeschäfts gesehen. Im Laufe seines Lebens hat er mehrere erfolgreiche Bücher zum Thema Börse und Aktien geschrieben.

Inhalt

Anhand seiner lebenslangen Erfahrung lehrt André Kostolany auf leicht verständliche Art und Weise wie die Börse funktioniert. Er erklärt leicht verständlich die einzelnen Spieler (Spekulanten, Investoren, etc.) im Börsengeschäft. Er beschreibt ausführlich wie genau sich der Börsenkurs zusammensetzt und wieso Kursschwankungen entstehen. Auch das Thema der „Anlagenklassen“ wird nicht vergessen. Zudem wird auch sehr anschaulich die Einstellung der „Zittrigen“ und der „Hartgesottenen“ dargestellt.

Meine Meinung

Ich habe mir am Anfang Sorgen gemacht, ob ich dieses Buch überhaupt verstehe.

Alles zum Thema Börse klingt ja immer super kompliziert. André Kostolany schaffte es aber, alles verständlich zu erklären. Zudem ist das Buch auch leicht und unterhaltsam zu lesen. Durch das Einstreuen seiner persönlichen Anekdoten wird die Thematik aufgelockert.

Ich persönlich habe auch die historischen Einblicke in die Geschichte der Börse höchst interessant gefunden.

Was man beim Lesen sehr stark merkt ist, dass André Kostolany die Börse und das Aktiengeschäfte liebt. Diese Begeisterung gibt er sehr gut an die Leser weiter.

Es ist wichtig zu wissen, dass dieses Buch keine Anleitung für das Investieren an der Börse ist. Es lehrt einen die Grundregeln wie Aktiengeschäfte funktionieren.

Durch dieses Verständnis der Regeln, versteht man die Zusammenhänge und wie alles funktioniert. Es legt ein sehr gutes Fundament für zukünftige Ausflüge in die Welt der Börse.

Meiner Meinung nach, ist dieses Buch perfekt für blutige Anfänger.

Bewertung: Münze CherrycoinMünze CherrycoinMünze CherrycoinMünze CherrycoinMünze Cherrycoin

Leave A Comment